Am Anfang steht immer der Wunsch nach etwas ganz Besonderem.


Seit 1958 werden in Kappeln-Gruhöft Yachten für Segler gefertigt, die das Besondere lieben.
Nur auf Bestellung und individuell nach Kundenwunsch handgefertigt entstanden im Laufe der Jahre über 140 individuelle Yachten.

Nachdem große Erfahrung im Bau von Mahagoni 5.5 und 6KR-Yachten gesammelt wurden, zeichnete und baute Rolf Steckmest 1972 die erste Scalar für seine Meisterprüfung im Bootsbauer-Handwerk - Eine Scalar 28 aus Vollholz.

Der Erfolg der 28er ermutigte ihn weiter Typen zu konstruieren.

Das heutige Bauprogramm besteht aus den Typen:

  • Scalar 31
  • Scalar 34/34 classic
  • Scalar 36/36 DS
  • Scalar 40/40 DS (Konstruktion Georg Nissen)

Alle Scalare werden nur auf Bestellung gebaut und bis auf den Kunststoffrumpf wird nach wie vor alles aus fein aufeinander abgestimmte Hölzer gefertigt.
Dies ermöglicht der Werft Eignerwünsche zu verwirklichen.

(Bild: h&s-121 – Scalar-Speedster)
Jede Scalar ist also ein wirkliches Unikat, das durch den Eigner mitgestaltet wird - einmalig im Sereinbau in Deutschland.

Malte Steckmest zeichnete für seine Meisterprüfung im Bootsbauer-Handwerk den Scalar-Speedster - ein Motorboot im Stile der 40er Jahre - Die schönste Art nicht zu segeln ....

Die Werft bietet dem Kunden neben dem Scalar-Yachtbau Liegeplätze im werfteigenen Hafen und mit Kran- u. Slipmöglichkeit, Reperaturservice, Draht- u. Walzarbeiten, Teakdeckverlegung, Umbauten, Winterlager - ein rundum Service für seine Yacht.

 

Kontakt:

Yacht u. Bootwerft
Henningsen & Steckmest
Inh. Rolf Steckmest
24376 Kappeln-Grauhöft

Tel. (0 46 42) 38 05, Fax 37 55, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

zurück

Die Betriebe der Bootsbauinnung spiegeln das ganze Spektrum des Yachtbaus wider.

Wo es viel Wasser gibt, ist die Zahl der Boote und Yachten groß, und es muss eine entsprechende Infrastruktur für sie geben. Diese einfache Rechnung geht in Schleswig-Holstein auf, dem Bundesland zwischen den Meeren Nord- und Ostsee.
Mit rund 40 Mitgliedsfirmen gehört die Bootsbauinnung in Schleswig-Holstein zu den größten in Deutschland. Die Geschichte der Landesinnung reicht fast 80 Jahre zurück – die Tradition wird hoch gehalten. Die Firmen präsentieren sich jedoch fortschrittlich, wenn es um die Aufgabenbewältigung der Zukunft geht.

Mit Serienyachtwerften, Betrieben, die hochwertige, klassische Einzelbauten fertigen bis hin zu Werften, die sich auf High-Tech-Yachten spezialisiert haben, spiegelt die Innung das breite Spektrum des heutigen handwerklichen Yachtbaus wider. Darüber hinaus werden jede Form des Bootsservice und Reparaturen jeglicher Art angeboten. Die Mitgliedsbetriebe der Innung sind klein genug, um jeden der Kunden persönlich zu kennen und groß genug, sich um jedes Detail sorgfältigst zu kümmern.

Unsere Mitglieder