Yacht- und Bootswerft Matthias Paulsen GmbH

Das neue Zeitalter der 1919 gegründeten Holzbootwerft begann als in den 70er Jahren GFK als Werkstoff die Herstellung von Rümpfen preiswerter machte. Man verlegte sich in Arnis an der Schlei auf den individuellen Ausbau von Ohlsen-, Ole Enderlein-, und Beneteau-Yachten. Es entstanden bis Ende der 80er Jahre aber immer noch traditionell aus Mahagoni geplankte Yachten. Insgesamt wurden bisher 261 Yachten aus Holz abgeliefert.
Anfang der 90er begann für die Werft mit der Verwendung von Epoxyd-Harzen das Zeitalter der formverleimten Yachten. 1995 wurden die Mallspanten des ersten 57 Fuß Classic Cruiser von Judel/Vrolijk auf der Helling ausgerichtet, der eineinhalb Jahre später ausgeliefert wurde. Durch das Wissen um das traditionelle Handwerk erhielten die Arnisser Bootsbauer auch den Auftrag für die Expo in Hannover das Segment eines Wikingerbootes nach originalen Funden aus Haithabu zu bauen. Kompetenter Umgang mit dem Werkstoff Holz und seinen materialgerechten Verbindungen wie sie überliefert sind, sowie die Verwendung von hochfesten Harzen, ergeben Yachten von außergewöhnlicher Strukturstärke und Ästhetik. Im August 2000 begann der Bau eines weiteren 57-Fuß-Classic-Cruisers, der im Juni 2002 erste Probeschläge absolvierte und im November nach Japan verschifft wurde.
Im Jahr 2004 wurde auf der Werft eine 14,80 Meter neoklassische, formverleimte Tourenyacht fertig gestellt. Ein 68 Jahre alter Schoner wurde restauriert. Er ist von Herreshoff gezeichnet und hat eine Länge von 20 Metern. Masten, Deck, Beplankung und ein Teil der Inneneinrichtung werden erneuert oder saniert.
Yacht-Service, Bootslagerung (Sommer- und Winterlagerplätze), Polierarbeiten, Antifouling-Aufbau (auch Neuaufbau), Oberflächenbehandlung (Spritz- und Handlackierungen)
Innenausbau von GFK-, Stahl- und Alurümpfen, Umbauarbeiten an Serienyachten, individuelle Gestaltung in Mahagoni, Teak, Kirsche usw.
klassischer Innenausbau: Schrankrahmen aus Vollholz mit Schlitz und Zapfen Schranktüren mit Füllungen oder Rattangeflecht, Fußböden in Schiffsbodenparkett oder Schiffsplankendesign (Teak-Ahorn), Decksbalken formverleimt, z.B. aus Mahagoni-Ahorn, Anfertigung von gedrechselten Teilen, Verwendung von ausgewählten, klassischen Beschlägen, Oberflächen lackiert und poliert
moderner Innenausbau: Schranktüren glatt furniert, Arbeitsflächen in Corian oder Granit, Verwendung von modernen Beschlägen, Oberflächen Seidenglanz lackiert
Neubau: von formverleimten Rümpfen in WEST SYSTEM (Mahagonilamellen mit Epoxitharz verleimt)
individueller Ausbau der Rümpfe ( in Mahagoni, Teak, Kirsche usw.)
hochwertige Oberflächentechnik (Spritzlackierungen)
Ausstattung mit Technik (Elektronik, Bugstrahlruder, Generator, Navigationsgeräte, usw.)
Lieferung des Riggs und der Segel (Zulieferer vorort)
individuelle Beratung in Zusammenarbeit mit bekannten Yachtkonstrukteuren (judel/vrolijk, Georg Nissen usw.)